Standard für alle nach 1995 gebauten Fahrzeuge
Vollsequenzielle Autogasanlagen sind heute der Stand der Technik. Ihr Vorteil: Jeder Zylinder ist mit einem eigenen Dosierventiel ausgestattet. Zudem rechnen sie die vom Benzinsteuergerät ermittelte Einspritzdauer unter Benzin in eine äquivalente Einblasdauer für Gas um. Statt der Bezindüse wird eine Gasdüse betätigt, das Steuergerät für Gas ermittelt lediglich druck- und damit lastabhängige Korrekturfaktoren. Daher ist zwar die Umrüstung – und vor allem die Programmierung – einfacher, sie setzt jedoch eine sequenzielle oder gruppensequenzielle Benzineinspritzung am Fahrzeug voraus.
Diese Benzineinspritzung wird ca. seit 1995 standardmäßig verbaut. Die Einführung der Schadstoffnormen EURO 3 und EURO 4 mit EOBD (Euro-On-Board-Diganose) machte die sequenzielle Benzineinspritzung unabdingbar. Die Abgasnorm EURO 4 wird problemlos erreicht bzw. lt. Herstellerangaben sogar unterboten. Selbstverständlich erhalten Sie von uns eine Abgasbestätigung über die derzeit gültige bzw. dem Fahrzeug entsprechende Abgasnorm – und somit die Voraussetzung für eine reibungslose Abnahme des umgerüsteten Fahrzeugs durch den TÜV bzw. die DEKRA.